Verabschiedung von Bischof Dr. Felix Genn in der Frauenkommission

Am 27. August 2024 verabschiedete sich die Bischöfliche Frauenkommission von Bischof Dr. Felix Genn. Die Begegnung stand im Zeichen von Rückblick, Wertschätzung und dem Dialog über zukünftige Perspektiven.

Zu Beginn der Veranstaltung skizzierte Mechtild Kahlenborn, Vorstandsvorsitzende der Frauenkommission, die wichtigsten Themenfelder, die die Zusammenarbeit mit dem Bischof in den letzten Jahren geprägt hatten. Dazu gehörten theologische Themen, wie die Diskussion um den Diakonat der Frau, sowie die Einführung eines neuen Status der Kommission im Diözesanrat, die von Bischof Genn ermöglicht wurde.

Auch Bischof Dr. Genn zog Bilanz und reflektierte über seine Zeit mit der Frauenkommission. Er bedankte sich ausführlich für das Engagement, die Geduld, die Expertise und für die Gesprächsbereitschaft bei seinen Treffen mit den Mitglieder, wenngleich diese Treffen nicht immer konfliktfrei und konsensfähig waren.

Zur Frage, welche Empfehlungen er seinem Nachfolger geben würde, hielt sich der Bischof jedoch zurück. Er wolle sich nicht in zukünftige Entscheidungen einmischen, stünde aber bei konkreten Fragen gerne beratend zur Verfügung.

Die Frauenkommission blickt nun gespannt auf die Zukunft und die Fortsetzung ihres Engagements unter der Leitung eines neuen Bischofs.

Text und Foto: Rahel Steinmetz

Kontakt

Bischöfliche Frauenkommission
Rosenstraße 16
48143 Münster
Fon 0251 495-466
Fax 0251 495-7570
frauenkommission@bistum-muenster.de

Sprecherin des Leitungsteams:
Mechthild Kahlenborn

Geschäftsführerin:
Marietheres Stockhofe-Fernandes

Logo Bistum Münster