Frauen in Führungspositionen

Seit 2009 arbeitet eine Untergruppe der Frauenkommission zum Thema "Frauen in kirchlichen Führungspositionen". Ihr Anliegen ist es, Frauen im kirchlichen Dienst des Bistums zu fördern – im Bischöflichen Generalvikariat (BGV) und perspektivisch auch jene im pastoralen Dienst – die Interesse an Führungspositionen haben bzw. in Führungspositionen sind. Frauen sind in leitenden Funktionen im BGV derzeit deutlich unterrepräsentiert.

2010 legte die Frauenkommission Herrn Bischof Dr. Felix Genn eine von der Untergruppe erarbeitete Empfehlung zur Förderung von Frauen in kirchlichen Führungspositionen vor. Darin heißt es: "Die Frauenkommission empfiehlt Herrn Bischof Genn, die Anstrengungen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf gleichzeitig durch eine Personalentwicklung zu ergänzen, die im Bereich der kirchlichen Grundordnung Frauen in Leitungs- und Führungspositionen gezielt fördert. (…) Mit Blick auf Frauenförderung muss es (…) Ziel der Personalentwicklung sein, Frauen mit ihren Potentialen deutlicher wahrzunehmen bzw. zu stärken und langfristig mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen." Herr Bischof Dr. Felix Genn befürwortete und beförderte eine Umsetzung der Empfehlung. Infolgedessen fand u.a. ein Studientag der Mitglieder der mittleren und oberen Führungsebene des BGV zum Thema statt, es wurde eine übergreifende Arbeitsgruppe im BGV eingerichtet, die Hauptabteilungsleiterkonferenz sowie die Personalentwicklung haben sich des Themas angenommen. Die Untergruppe der Bischöflichen Frauenkommission begleitet die weiteren Anstrengungen und Entwicklungen.

Mitglieder der Arbeitsgruppe:

Martina Arndts-Haupt