Frauenkommission beim Katholikentag 2018

In der letzten Sitzung beriet die Kommission wie und mit welchen Aktionen sich die Frauen beim Katholikentag 2018 in Münster einbringen möchten. Die durch die Arbeitsgruppe vorgestellten Ideen wurden von den Mitgliedern diskutiert und gehen zur weiteren Beratung in die Arbeitsgruppe zurück. ...

mehr

Leitungsteam mit neuer Sprecherin: Sr. Angelique Keukens

Da die Mitglieder der Frauenkommission jeweils für vier Jahre berufen werden, ändert sich die Konstellation in der Kommission regelmäßig. Dies gilt natürlich logischerweise auch für das Leitungsteam. Ende 2015 haben wir einige Mitglieder verabschiedet. In der ersten Sitzung im Februar 2016 durften wir sechs Frauen als neue Mitglieder in der Kommission begrüßen. ...

mehr

Verabschiedung von Ursel Schwanekamp

Nach 9 Jahren verlässt Frau Ursel Schwanekamp die Bischöfliche Frauenkommission. Ihre kreative und leidenschaftliche Mitarbeit wurde mit großem Dank durch die Vorsitzende gewürdigt. ...

mehr

Klausurtagung

"Die Bischöfliche Frauenkommission traf sich zu einem Klausurtag und zur Beratung der Weiterarbeit in ihrer neuen Konstellation. ...

mehr

Dank für die Jahre der Mitarbeit: Abschied von sieben Frauen

Im Zeichen von Abschied, aber auch von Kontinuität stand die letzte Sitzung der Bischöflichen Frauenkommission in 2015. Zwar galt es, sieben ausscheidenden Mitgliedern zum Ende ihrer Amtszeit für ihr Engagement und ihren Beitrag zur Arbeit der Kommission zu danken ...

mehr

"Genderflyer - Geschlechtersensibel"

Die Arbeitsstellen  Frauen - und Männerseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz haben einen Flyer herausgegeben, der sich unter dem Titel „Geschlechter-sensibel: ...

mehr

Für ein gleichwertiges Miteinander von Frauen und Männern im Kichenvorstand

Die Bischöfliche Frauenkommission hat vor dem Hintergrund der Kirchenvorstandswahlen, die am 7. und 8. November im nordrhein-westfälischen Teil des Bistums Münster stattfinden, jetzt dazu aufgerufen, auch in diesem Gremium auf eine paritätische Besetzung mit Frauen und Männern zu achten. ...
mehr

Fragen zur Frauenseelsorge erörtert: Pater Manfred Kollig zu Gast

Pater Manfred Kollig, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, war nach eigenen Worten gerne der Einladung der Bischöflichen Frauenkommission gefolgt, sich mit ihm über seine Bewertung der Kommissions-Empfehlungen zur  "Frauenseelsorge in fusionierten Gemeinden"

mehr

Bischof Genn im Gespräch mit "seiner" Kommission

Wie es gute Tradition ist, nimmt der münstersche Bischof einmal im Jahr an einer Sitzung der Bischöflichen Frauenkommission teil. Er steht so im direkten Kontakt zu den Mitgliedern,  die ihn laut ihrem Auftrag beraten und die Frauensicht zu kirchlichen und seelsorglichen Fragen in die Bistumsleitung tragen.

mehr

Gleichgeschlechtlich lieben – leben – glauben

Angestoßen durch die umfassende Präventionsarbeit des Bistums Münster gegen sexuellen Missbrauch und die Einführung der Präventionsordnung im Bistum stellte sich uns als Arbeitsgruppe Diversity der Bischöflichen Frauenkommission die Frage, ob und - wenn ja - wie Sexualität dort behandelt wird.

mehr

Frauenbeauftragte für den Katholikentag?

In der ersten Sitzung des Jahres beschäftigte sich die Bischöfliche Frauenkommission mit einem breiten Themenspektrum, das vom Haushalt des Bistums bis zur Frage reichte, wie sich die Kirche besonders den Flüchtlingsfrauen zuwenden könne.

mehr

Empfehlungen zur Frauenseelsorge in fusionierten Gemeinden

Gemäß ihrem Auftrag, den Bischof von Münster in frauenspezifischen Fragen der Seelsorge zu beraten und Anstöße für einen geschlechtersensiblen Blick zu geben, hat eine Arbeitsgruppe der Bischöflichen Frauenkommission jetzt Empfehlungen zum Thema "Frauenseelsorge in fusionierten Gemeinden" erarbeitet.
mehr

DomFrauen zeigen Gesicht

25 Frauen haben zugesagt beim Projekt der DomFrauen mitzumachen. Das Projekt lebt von Frauen, die bereit sind, sich persönlich zu zeigen, mit dem was sie glauben und leben. Von Frauen, die Nähe zulassen und aushalten. Es lebt von ihrer Lust und Begeisterung.

mehr

Frauen in Führungspositionen

Seit 2009 arbeitet eine Untergruppe der Frauenkommission zum Thema "Frauen in kirchlichen Führungspositionen". Ihr Anliegen ist es, Frauen im kirchlichen Dienst des Bistums zu fördern, die Interesse an Führungspositionen haben bzw. in Führungspositionen sind.

mehr

Kontakt

Bischöfliche Frauenkommission
Rosenstraße 16
48143 Münster
Telefon: 0251 495-466
Telefax: 0251 495-7570
frauenkommission@bistum-muenster.de

Sprecherin des Leitungsteams:
Sr. Angelique Keukens

Geschäftsführerin:
Marietheres Stockhofe-Fernandes

Logo Bistum Münster